Beste Experten online finden: So gelingt es garantiert!
Viele Menschen wenden sich heutzutage an das Internet, um Einschätzungen zu bestimmten Themen zu erhalten, mit denen sie sich weniger gut auskennen. Die Liste der vermeintlichen Experten im Internet ist dabei lang. Entscheidend ist dementsprechend die Frage: Wie findet man die besten Experten, die sich wirklich mit einem Thema auskennen, für seine eigenen Anforderungen?
Was benötigt ein Experte online?
Es war wohl nie einfacher, sich online positiv in Szene zu setzen, als zu unserer heutigen Zeit. Eine halbwegs professionell erstellte Website reicht für viele bereits aus, um dem jeweiligen Betreiber zu vertrauen. Das kann Probleme nach sich ziehen, wenn hinter der Website nicht die nötige Expertise steckt. Doch wie findet man wahre Experten online?
- Renommierter Name
- Lange Erfahrung mit Thematik
- Einfachere Suche bei Alltagsthemen
Ein bekannter Name ist online ein wichtiger Faktor
Ein renommierter Name hilft in vielerlei Hinsicht bereits weiter, um online erfolgreich zu sein. Wer zum Beispiel Anbieter in der Gaming-Welt sucht, wird sich eher zu Rockstar Games oder EA Sports gezogen sehen als zu einem Indie-Entwickler, der weltweit noch recht unbekannt ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Marken gerne in Expertenpublikationen genannt und medial erwähnt werden. Plattformen wie Steam genießen ebenfalls einen hervorragenden Ruf in der Szene, was sich durch Millionen von aktiven Nutzern zeigt. Besonders in dynamischen Märkten, bei denen die Auswahl im Netz riesig ist, sind Expertenmeinungen gefragt. Das zeigt sich gut in der iGaming-Branche, die in den letzten Jahren stark anwachsen konnte. Auch hier kommt es entscheidend auf den guten Ruf der Dienstleister an. Auf die Probe gestellt wird dieser von Vergleichsplattformen wie casinoanbieter.com. Wichtige Kriterien wie die Kundensicherheit werden dort von Fachleuten unter verschiedenen Aspekten getestet. Dazu kommen weitere zentrale Punkte wie Spieleangebot, Zahlungsmethoden oder Kundenservice des jeweiligen Anbieters. Potenzielle Kunden merken so schnell, wie sich die verschiedenen Anbieter voneinander unterscheiden und können dank der Experteneinschätzungen ihren persönlichen Favoriten auswählen.
Erfahrung mit Thematik ist zentraler Punkt
Doch normalerweise reicht nicht allein ein bekannter Name aus, um als Experte im Internet dazustehen. Ein weiterer Punkt, der bei der Suche nach einem Experten beachtet werden sollte, ist die Erfahrung mit einem bestimmten Thema. Auf der Suche nach einem Restaurant oder einer Bar kann man einerseits den Bewertungen bei Google vertrauen. Doch wer wirklich kompetente Einschätzungen – vor allem im High-End-Bereich – wünscht, ist etwa bei Falstaff besser aufgehoben. Für ihre Besucher sortiert die Website alle Restaurants übersichtlich mit einer Gesamtbewertung. Wer darüber hinaus Details zu einem Restaurant sucht, findet diese im jeweiligen Test. Es gibt wohl niemanden, der Falstaff die Expertise in diesem Fachbereich absprechen würde.
Experten zu Alltagsthemen sind weit verbreitet
Etwas anders ist die Situation dann gelagert, wenn es um Experten zu alltäglichen Themen geht. Ein gutes Beispiel dafür ist das Erlernen einer neuen Fähigkeit, wie einer Sprache. Will man etwa Spanisch von Grund auf lernen, gibt es dafür diverse Möglichkeiten. Eine von ihnen sind Apps wie Duolingo oder Babbel. Alternativ bieten sich spezialisierte Websites und vor allem YouTube an. Hier gibt es echte Experten, seien es Lehrer oder schlichtweg Muttersprachler, die ihre Fähigkeiten weitergeben wollen. Für die Internetnutzer bildet dies die perfekte Möglichkeit, von Menschen mit tatsächlicher Expertise zu profitieren. Beim Beispiel YouTube-Lernen wird zudem recht schnell eindeutig, ob es sich wirklich um einen Experten handelt, der Inhalte gut vermitteln kann. Bleiben die Lernfortschritte derweil vollständig aus, können sich Nutzer schnell einen anderen Experten zum Thema suchen.
Expertise in Detailfragen weniger leicht zu erhalten
Vergleichbar ist die Situation beim Thema Rezepte für Essen, Cocktails und Co. Auf diversen Portalen wie Chefkoch gibt es allerhand nützliche Rezeptideen von Hobbyköchen für Hobbyköche. Die Nutzer müssen sich bewusst sein, dass der überwältigende Großteil von ihnen kein Experte in Ernährungsfragen ist – das bedeutet jedoch nicht, dass die finalen Gerichte nicht schmackhaft sind. Dementsprechend könnte man auch hier davon sprechen, dass es sich um Experten in Sachen Rezepte handelt. Wer sich darüber hinaus noch mehr wünscht, kann nach eigens ausgebildeten Ernährungsexperten suchen. Auch diese gibt es online zahlreich zu finden.
Dos und Don’ts bei der Expertensuche
✔️ Rezensionen lesen und Renommee des Experten prüfen
✔️ Erfahrung mit gesuchter Thematik analysieren
✔️ Experten zu Alltagsfragen leicht online finden
❌ Bei tiefergehenden Fragen keinen Hobby-Experten vertrauen