Bedeutung und Limitierungen von und bei ChatGPT
Du möchtest herausfinden was ChatGPT genau ist und welche Limitierungen mit der Nutzung einhergehen? Dann bist DU in diesem Artikel genau richtig.
Hast du dir jemals gewünscht, du könntest mit einer Maschine sprechen und würdest sofort eine Antwort bekommen? Nun, jetzt kannst du es. ChatGPT ist ein unglaublich ausgeklügeltes Modell basierend auf künstlicher Intelligenz, das sich fast wie ein echter Mensch unterhalten kann.
Das Dialogformat ermöglicht auch Folgefragen, und ChatGPT kann sogar falsche Voraussetzungen korrigieren und Anfragen, die außerhalb seiner Möglichkeiten liegen, ablehnen – genau wie ein Mensch.
In diesem Artikel erkläre ich dir, was ChatGPT ist und was es alles kann bzw. auch nicht kann, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, ob es für dein Unternehmen geeignet ist, oder ob Du eine der ChatGPT Alternativen in Betracht ziehen solltest.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Open-Source-KI-gestütztes Sprachmodell, das von Microsoft und OpenAI entwickelt wurde. Es hat in nur fünf Tagen die erste Million Nutzer/innen erreicht und definiert bereits die Art und Weise, wie wir Online-Inhalte betrachten, neu.
Der KI Chatbot ChatGPT wird auf großen Datensätzen trainiert, um das nächste Wort in einem Satz vorherzusagen und menschenähnliche Textkonversationen und Inhalte zu erstellen, darunter Aufsätze, kurze Antworten, Software-Codes und komplexe mathematische Lösungen. Mit zunehmender Datenmenge werden die Vorhersagen von ChatGPT immer besser, so dass qualitativ hochwertigere Inhalte und aussagekräftigere Antworten entstehen.
Was ChatGPT einzigartig macht, ist seine Fähigkeit, die Erkenntnisse aus den vorhandenen Datensätzen zu nutzen, um Aufgaben zu erfüllen, für die es nicht speziell ausgebildet wurde. Das ist vergleichbar mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns: Wir lernen die Grundlagen eines Fachgebiets und wenden sie auf alltägliche Szenarien an, um einzigartige Lösungen zu finden. Wenn du zum Beispiel die Grundlagen des Maschinenbaus kennst, kannst du verschiedene Arten von Maschinen bauen und warten.
Einfacher ausgedrückt: ChatGPT ist eine revolutionäre KI Content Maschine, die auf der Grundlage ihrer Daten Fragen zu jedem Thema kompetent beantworten kann. Sie kann zum Beispiel Aufsätze, komplette E-Mail-Kampagnen, Blogbeiträge, lange Artikel, Videoskripte und zahlreiche andere Arten von Texten schreiben.
ChatGPT Limitierungen: Was du wissen musst
ChatGPT kann erstaunlich gut sein, wenn es um die Erstellung von Inhalten und die Beantwortung deiner Fragen geht. Aber es ist trotzdem nicht perfekt. Es hat nämlich einige Einschränkungen, die du verstehen musst, bevor du es für die Erstellung von Inhalten nutzt.
Einschränkung 1: ChatGPT fehlt der gesunde Menschenverstand
ChatGPT verlässt sich auf Daten, um Vorhersagen zu treffen, Inhalte zu erstellen und Fragen zu beantworten. Es lernt Datenmuster und nutzt sie, um neue und einzigartige Entscheidungen zu treffen. Aber es kann nichts tun, was über den Rahmen seiner Daten hinausgeht.
Mit anderen Worten: Er kann keine Entscheidungen nach gesundem Menschenverstand treffen, wie wir es tun, auch wenn wir keine spezifischen Informationen über etwas haben.
Das bedeutet, dass er die reale Welt nicht versteht und möglicherweise keine menschlichen Emotionen, keinen Sarkasmus oder keine Anspielungen auf bestimmte Kulturen versteht, wenn seine Daten diese nicht abdecken. Es könnte trotzdem auf der Grundlage begrenzter Daten auf deine Anfrage antworten, aber es wird nicht zuverlässig sein.
Das steht nicht im Widerspruch zu meiner früheren Aussage, dass ChatGPT die Muster aus einem Datensatz nutzen kann, um die nächsten Schritte in einem anderen Szenario vorherzusagen, denn diese Entscheidungen basieren immer noch auf Daten.
Einschränkung #2: ChatGPT erfordert detaillierte Anweisungen
Die Qualität der Antworten von ChatGPT hängt stark von deinen Anweisungen ab. Detaillierte und ausführliche Anweisungen führen zu präziseren Antworten. Vage oder unvollständige Anweisungen führen dagegen zu falschen Antworten.
Verbinde dies mit dem vorherigen Punkt. ChatGPT hat keinen gesunden Menschenverstand und weiß nicht, was du willst, solange du es nicht klar beschreibst.
Wenn du ChatGPT z. B. einfach bittest, einen Artikel über Gewichtsabnahme zu schreiben, wird es einen vagen Inhalt ohne spezifischen Ton, Zielgruppe oder Lösungen erstellen.
Wenn du aber deine Anweisungen präzisierst, werden die Ergebnisse anders ausfallen. Hier ist ein Beispiel für eine detaillierte Chat-Aufforderung.
Schreibe einen Artikel mit 1000 Wörtern im Plauderton, der sich an Frauen über 40 richtet und in dem es um die Vorteile des Abnehmens, die Gefahren von Übergewicht für Frauen über 40 und umsetzbare Techniken geht, um in 6 Monaten auf natürliche Weise abzunehmen. Achte darauf, dass der Ton leicht, einnehmend und humorvoll ist. Verwende mehrere Zwischenüberschriften und Aufzählungspunkte, um den Inhalt besser zu strukturieren.
Die Ergebnisse für diese Chataufforderung werden viel genauer, detaillierter und näher an dem sein, was du willst.
Um ChatGPT effektiv zu nutzen, musst du also lernen, detaillierte Anweisungen sogenannte Prompts zu schreiben, die genau beschreiben, was du willst.
Diese ChatGPT Tipps und Tricks werden Dir helfen bessere ChatGPT Prompts zu schreiben.
Einschränkung #3: ChatGPT-Antworten sind nicht immer genau
ChatGPT nutzt umfangreiche Datensätze, um Themen zu verstehen, Beziehungen aufzubauen und Fragen zu beantworten. Aber es ist nicht immer genau und kann in den meisten Fällen nicht als direkte Wissensquelle genutzt werden.
Das heißt nicht, dass die Antworten falsch oder erfunden sind. Aber es besteht immer die Möglichkeit eines Fehlers, weil der Inhalt von der KI generiert wird.
Einschränkung #4: ChatGPT verwendet alte Daten
Momentan verwendet ChatGPT Daten, die bis 2021 aktualisiert wurden. Das bedeutet leider, dass die Antworten veraltet und unzuverlässig sein können.
Einschränkung #5: ChatGPT-Antworten können voreingenommen sein
Die Antworten von ChatGPT sind nicht darauf ausgelegt, korrekt oder neutral zu sein. Stattdessen basieren seine Antworten auf den Mustern, die es in seinem Datensatz untersucht hat. Wenn die Daten für ein bestimmtes Thema Verzerrungen enthalten, werden die Antworten von ChatGPT davon beeinflusst.
Außerdem solltest du bedenken, dass der Ton und der Blickwinkel der Antworten von ChatGPT direkt davon abhängen, wie deine Fragen bzw. Deine Prompts formuliert sind.
Wenn du eine Frage stellst, die mit Annahmen verbunden ist, wird ChatGPT sie möglicherweise anders beantworten als eine neutrale Frage.
Einschränkung #6: ChatGPT-Inhalte können identifiziert werden (leider keine SEO-Inhalte)
Viele Marketer, Content-Ersteller und Autoren dachten ursprünglich, dass ChatGPT in den nächsten Jahren die größte Quelle für SEO-Inhalte werden würde.
Aber das ist aus zwei Gründen vorerst nicht möglich. In den Suchrichtlinien von Google ist klar festgelegt, dass KI-generierte Inhalte, die nur zur Manipulation von Suchergebnissen erstellt werden, gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Wenn also eine Website die Inhalte von ChatGPT oder anderen KI-Tools kopiert und einfügt, wird ihr Ranking darunter leiden. Sie hat jedoch bessere Chancen auf ein gutes Ranking, wenn die KI-Inhalte korrekt und hilfreich sind und sich an die Nutzer/innen und nicht an die Suchalgorithmen richten.
Zweitens sind die ChatGPT-Inhalte mit einem digitalen Wasserzeichen versehen, und Suchmaschinen wie Google können sie anhand ihrer Muster erkennen. Wenn sie also für die Leser/innen nicht hilfreich sind, kann Google sie schnell als minderwertig abstrafen. Google könnte auch neue Richtlinien einführen, um die massenhafte Nutzung von nicht authentischen KI-Inhalten zu verhindern.